Herbsteinsatz rund um den Energielehrpfad

Pünktlich zum Herbstanfang lud der Förderverein Bürgerheizung Hägelberg an einem sonnigen Samstagmorgen seine Mitglieder und Freunde des Vereins zu einem Arbeitseinsatz rund um den Lehrpfad an der Heizzentrale. Jung und Alt, bekannte und neue Gesichter arbeiteten Hand in Hand, befreiten Blumenbeete, Teich und Wege von Unkraut, Hecken wurden geschnitten und das Pflaster mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Die regelmäßigen Arbeitseinsätze tragen auch dazu bei, sich in einem geselligen Rahmen auszutauschen.

Der Lehrpfad an der Heizzentrale ist das Schmuckstück des Vereins, hier entsteht nach und nach ein Lehrort besonders auch für Kinder, an dem den Einheimischen, aber auch Besuchern aus der ganzen Region die Umsetzung der Energiewende in Hägelberg nähergebracht werden soll. Nachdem kürzlich ein weiteres Schild aufgestellt wurde, arbeiten die Mitglieder bereits an weiteren Exponaten.

„Im Rahmen des geplanten Kindergartenneubaus ganz in der Nähe können wir uns gut vorstellen, dass der Lehrpfad noch intensiver als Bildungsort genutzt wird“, betont der erste Vorsitzende des Vereins, Andreas Wörner. Den Ideen wie zum Beispiel der Übernahme von Pflanzenpartnerschaften oder dem Beobachten von Lebenszyklen der Pflanzen über die Jahreszeiten hinweg sind keine Grenzen gesetzt.

Info: Der Förderverein Bürgerheizung Hägelberg e.V. freut sich über engagierte Mitglieder, die gerne auch eigene Ideen einbringen können.

Druckversion | Sitemap
© EABH - Energie aus Bürgerhand Hägelberg eG